GTS am Matze

Die Ganztagsschule der Matzenbergschule Pirmasens im Bereich Lernen setzt sich aus verschiedenen Säulen zusammen. Diese werden im Folgenden beschrieben.

Hausaufgabenbetreuung und Lernzeit

Kernstück der Lernzeit ist die Hausaufgabenbetreuung. Hier werden die Kinder von Lehrern und pädagogischen Betreuungskräften beim Erledigen der Hausaufgaben begleitet. Ebenso haben die Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit für bevorstehende Arbeiten oder Tests zu lernen. Die Einteilung in die Gruppen und Räume erfolgt nach Klassenstufen. Die Kinder sind verpflichtet, sich täglich mindestens eine Stunde in der Lernzeit aufzuhalten.

Individuelle Förderung

Am Nachmittag werden die Kinder der Ganztagsschule individuell gefördert. U.a. bieten wir Förderunterricht bei Lernschwierigkeiten in den Hauptfächern an.

Projekte und AGs

In vielen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften wird den Schülern von Montag bis Donnerstag, jeweils von 14.30Uhr bis 16.00Uhr, ein breites Angebot an kreativen, sportlichen oder handwerklichen Beschäftigungen angeboten. Projekte und AGs sind von den Schülerinnen und Schülern in den folgenden Bereichen individuell wählbar: Medienkompetenz, Musik, Kunst, Sport, Sprachen und Natur.

Die Angebote der Ganztagsschule sind, mit Ausnahme des optionalen Mittagessens, kostenfrei.

Mittagspause

In der Mittagspause können die Schülerinnen und Schüler ein warmes Mittagessen in der Mensa zu sich nehmen. Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit, in den Klassensälen, auf dem Schulhof zu spielen oder im Motoraum zu entspannen.

GTS-Anmeldung

Die Anmeldung für die Ganztagsschule in Angebotsform erfolgt mit der Schulanmeldung oder bis spätestens zum 02.05. für alle anderen Schülerinnen und Schüler.

Zeitstruktur

Das GTS-Angebot endet offiziell um 16.00 Uhr.

Bei Fragen können Sie sich gerne an die Koordinatorin der GTS, Frau Rubly, wenden.