Unsere Kernkompetenzen

Unterricht

Bildung und Unterricht ist unsere Kernaufgabe. „Was ist guter Unterricht?“ heißt ein Standardwerk der Lehrerbildung.  Wir haben es uns zur stetigen Aufgabe gemacht, unseren Unterricht auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler auszurichten und neue Wege zu gehen, ohne Bewährtes zu vernachlässigen.

Es gibt immer etwas, was man besonders gut kann. Und so wie wir uns pädagogisch an den Stärken der Schülerinnen und Schüler orientieren, basiert unsere eigene Arbeit auf unseren Stärken!

Beratung

An der Matzenbergschule sind alle Lehrkräfte ausgebildete Förderschullehrkräfte verschiedener Fachrichtungen, die jeweils eine hohe spezifische Fachkompetenz haben. Schüler, Eltern und Lehrkräfte profitieren von diesem Fachwissen.

Diagnostik

Gezielte Förderung basiert auf fundierter, wissenschaftlicher Diagnostik. Wobei unsere Diagnostik immer auch die Lern- und Bildungsprozesse der Schülerinnen und Schüler individuell begleitet.

Förderung

Förderung begreifen wir als gemeinsame Aufgabe von Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler. Ohne Ziele und Identifikation mit den Zielen gelingt keine Förderung. Unsere Förderplanung haben wir daher auf Schülerportfolios umgestellt, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, stolz auf das Erreichte zu sein und Neues erreichen zu wollen.