Faustregel:

Sie sollten Ihr Kind unbedingt Fachkräften (wie Logopäden, HNO-Ärzte, Sprachförderschule) vorstellen, wenn

es mit drei Jahren noch nicht spricht

seine Aussprache mit fünf Jahren nicht dem normalen Sprachgebrauch entspricht

seine Satzmuster mit fünf Jahren nicht dem normalen Sprachgebrauch entsprechen

Was tun?

Alle Sprachentwicklungsstörungen beruhen auf unterschiedlichen Ursachen. Daher sollten Sie bei dem Verdacht auf Sprach- oder Hörstörungen einen Facharzt der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde oder eine der oben genannten Fachkräfte aufsuchen.

Eine differenzierte Diagnostik ist sehr wichtig für die richtige Förderung Ihres Kindes: dazu gehören Sprach- und Hördiagnostik.

Sprache kann nur gelernt werden, wenn Ihr Kind auch richtig hört.

Sie wünschen Beratung?

Rufen Sie uns an, wenn Sie sich Sorgen machen,

weil Ihr Kind noch nicht altersgemäß spricht,

weil es Laute auslässt, durch andere Laute ersetzt oder falsch ausspricht,

weil es in verdrehten oder unvollständigen Sätzen redet,

weil es stottert,

weil es undeutlich und zu schnell spricht, einzelne Worte auslässt, Sätze nicht beendet

weil es nur ungern etwas erzählt oder nur wenig Sprache verwendet

oder

weil es die Sprache gegenüber anderen Menschen verweigert, obwohl es sprechen kann.

Die Beratung erfolgt nach telefonischer Terminabsprache. Wir geben Ihnen so schnell wie möglich einen Termin für ein erstes Gespräch.

Was ist das Besondere an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache?

Unsere Aufgaben und Ziele

Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache ist die einzige Förderschule in der Stadt für Grundschulkinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache. Sie ist eine „Durchgangsschule“, d.h. die Schüler/innen werden nach durchschnittlich zwei Jahren in die Grundschule zurückgeführt. Die Kinder werden ganztägig nach dem Lehrplan der Grundschule unterrichtet, wobei sprachheilpädagogische Prinzipien ihren Einsatz finden, um den Schülern den Übergang in die Regelschule   zu erleichtern.

In der Regel werden nicht mehr als zwölf Schüler in einer Klasse unterrichtet. Durch die Doppelbesetzung (Förderschullehrer und Pädagogische Fachkraft unterrichten gemeinsam) wird eine intensive Sprachförderung gewährleistet. Sprachförderung erfolgt während des Unterrichts, aber auch in Einzelförderung oder in Kleingruppen.

Welche Schüler werden in der Schule mit Förderschwerpunkt Sprache unterrichtet?

Aufnahmebedingungen

Es werden ausschließlich Schülerinnen und Schüler unterrichtet, bei denen sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich der Sprache, des Sprechens und des kommunikativen Handelns besteht und die den Abschluss der Grundschule erreichen können.

Wie erfolgt die Aufnahme in unsere Schule ?

Anmeldung

Grundsätzlich werden Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im sprachlichen Bereich in der zuständigen Grundschule angemeldet.

Teilen Sie der Schulleitung der Grundschule bitte bei der Anmeldung mit, dass Sie bei Ihrem Kind Förderbedarf im sprachlichen Bereich vermuten. Die Schulleitung der zuständigen Grundschule beantragt bis zum 15.01. bei der Förderschule die sonderpädagogische Überprüfung. Nur in Ausnahmefällen können aber auch noch Schüler aus der 1. Klasse Grundschule gemeldet werden.

Nach Meldung durch die Grundschule erfolgt eine ausführliche sonderpädagogische Überprüfung und die Erstellung eines Fördergutachtens. Die gewonnenen Erkenntnisse und daraus resultierende Fördervorschläge werden Ihnen in einem Beratungsgespräch erläutert. Über die Aufnahme in die Förderschule entscheidet die Schulbehörde nach Anhörung der Erziehungsberechtigten.

Für welchen Einzugsbereich sind wir zuständig?

In die Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache werden die Schüler/innen aus der Stadt Pirmasens und der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land aufgenommen.

Fazit

Wir hoffen, dass wir mit dieser kleinen Broschüre Wege und Hilfen aufzeigen konnten, die Ihrem Kind zu einem erfolgreichen Schulbesuch verhelfen.

Für weitere Rückfragen oder Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Besonders qualifizierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, im Rahmen eines freiwilligen 10. Schuljahres an der Matzenbergschule den Hauptschulabschluss zu erwerben.