Impressionen am Matze I

Zoobesuch in Landau

Bei strahlendem Sonnenschein hat die Unterstufe der Matzenbergschule den Zoo in Landau besucht. In der Zooschule haben die Kinder interessante Dinge über die Bewohner des Zoos erfahren. Nach der Zooschule durften die Schüler nochmals einige Bewohner des Zoos anschauen. Dann ging es nach dem sehr heißen Tag auch wieder zurück nach Pirmasens.

Besuch der Johanneskirche

Rollbrettführerschein

Gemeinsam mit Frau Burkhart haben unsere SchülerInnen den Rollbrettführerschein gemacht.
Unter anderem mussten die Schüler ihr können beim Fahren im Tunnel, bei Slalomfahrten und beim Parken eines Rollbrettes beweisen. Auch theoretische Fragen mussten während der Prüfug beantwortet werden. Für unsere Schüler war das aber kein Problem, es wurde vorher bereits viel geübt. So haben alle Schüler die Prüfung für den Rollbrettfürherschein erfolgreich bestanden.

Frühlingsgottesdienst

In diesem Schuljahr wurde bereits der zweite Gottesdienst in der Johanneskirche Pirmasens gefeiert. Dabei hat sich alles um das Thema Frühling gedreht.
Viele verschiedene Klassen haben sich wieder beteiligt. So war es möglich, in der Johanneskirche einen Ostergarten aufzubauen und viel Dekoration für den Gottesdienst herzustellen.
Mit den Schülern wurden Fürbitten geschrieben, Musikstücke und ein kleines Theaterstück einstudiert. Wir sind froh, dass wir einen sehr schönen Gottesdienst gemeinsam mit vielen Eltern, Lehrern, Schülern und vielen anderen Besuchern feiern konnten.

Kunst-Ausstellung der Unterstufe  "Der Punkt"

Matze feiert Fastnacht

Zahnarztbesuch in der Unterstufe

Heute war es wieder soweit. Schulzahnarzt Dr.Winkelmann hat gemeinsam mit seiner Frau die Unterstufe der Matzenbergschule besucht.
An verschiedenen Stationen haben wir gesehen, wie das Gebiss und die Zähne aufgebaut sind, wie man mit der KAI-Methode (Kauflächen, Aussenflächen, Innenflächen) die Zähne richtig putzt, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und wie diese "Gesunden Lebensmittel" schmecken.

Tischtennis Vorrunde

In diesem Jahr startete die Schule zum ersten Mal mit zwei Mannschaften. Die erste Mannschaft, bestehend aus Ricko, Danny, Tim und Jannik, traf in der Vorrunde auf Kaiserslautern und behielt gegen die wesentlich jüngeren und unerfahrenen Gegner eine weiße Weste. Im Halbfinale erwartet das Team Anfang März ein Team der Förderschule aus Ludwigshafen-Oggersheim.

Das zweite Team, bestehend aus Fabian R., Florian S., Florian F., Edison K. und Patrick K., unterlag in zwei Spielen den Gegnern aus Landau und Haßloch. Die Spieler zeigten dennoch gute Leistungen und steigerten sich im Verlauf der Spiele enorm. Im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg, schlug die Hermann-Nohl-Schule Haßloch auch die Nordringschule Landau sehr deutlich.

Weihnachtsbasar

Fußgängerprüfung bestanden

Wir gratulieren Kevin, Christopher und Brandon herzlich zur bestandenen Fußgängerprüfung!

Neuer Fahrradständer

Endlich war es so weit.
Übergabe unseres neuen und von den Schülern lang ersehnten Fahrradständers. Wir bedanken uns bei der Sparkasse Südwestpfalz für die unkomplizierte und schnelle Bereitstellung. Die Kinder freuen sich gerade hinsichtlich des aufziehenden Sommers sehr über diese Neuerung, die Ihnen ermöglicht ihre Fahrräder während der Schulzeit sicher abstellen zu können. Unser besonderer Dank gilt hier Herrn Marker von der Sparkasse und bei Herrn Höh, der das Ganze in die Wege geleitet hatte.