Informationen zu unseren Stufen

Unsere Unterstufe arbeitet stark nach dem Konzept von Maria Montessori. Dabei wird davon ausgegangen, dass jedes Kind einen angeborenen Drang zum Lernen hat und in seinem eigenen Rhythmus lernt.

Der Unterricht findet in jahrgangsgemischten Klassen bestehend aus den Klassenstufen 1-4 statt.

Mathematik und Deutsch werden hauptsächlich in der sogenannten "freien Arbeit" mit Hilfe vielfältiger handlungsorientierter Materialien vor allem Montessori- Materialien erarbeitet.
Die Kinder wählen sich dabei ihre Arbeit, angeleitet durch Wochenaufgaben, selbstständig aus und bearbeiten diese in ihrem eigenen, individuellen Lerntempo.

Dies fördert neben der Lernmotivation auch das konzentrierte Arbeiten und vor allem die Selbstständigkeit der Schüler. Dabei werden Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gestärkt.

Themen aus dem Bereich Sachkunde werden den Kindern meistens in Form von differenzierten Arbeitsaufträgen in vielfältigen Lerntheken angeboten.

Kompetenzen und Lernentwicklung werden sowohl im Förderplan und Kompetenzheft als auch in regelmäßigen Gesprächen mit Eltern/ Erziehungsberechtigten dokumentiert.

Die Mittelstufe am Matzenberg umfasst die Klassenstufen 5 und 6; die je nach den individuellen Voraussetzungen auch in Mischklassen zusammengeführt werden.

Die Mittelstufe arbeitet schülerzentriert. Die Lernmaterialien und Methoden sind auf die individuellen Kompetenzstände unserer Schüler*innen abgestimmt, jedes Kind wird dort abgeholt, wo es steht.

Dazu nutzt die Mittelstufe eine Vielzahl ausgewählter Lernmaterialien, die die gesamte Bandbreite von individuell angeleitetem Lernen hin zu offenen, sozialen und explorativen Lernsituationen abdecken. Großen Wert legt diese Stufe darauf, unterschiedliche Lernkanäle anzusprechen und unseren Schüler*innen ein abwechslungsreiches, ansprechendes und motivierendes Lernangebot zur Verfügung zu stellen.

Um auch den Anforderungen einer sich immer weiter globalisierenden Welt gerecht zu werden, bietet die Mittelstufe ab der 5. Klasse curricularen Englischunterricht an.

Sie begreift Schule als ganzheitlichen Erfahrungsraum, der unseren Schüler*innen Platz für Kreativität und individuelle Entfaltung bietet.

"Diversität und Inklusion sind uns sehr wichtig, wir vermitteln Werte der Toleranz und des Miteinanders, bei uns bleibt niemand außen vor." Regelmäßige, erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben in den Bereichen Sport, politische Bildung und Musik stärken das Wir-Gefühl und schaffen Selbstvertrauen.

Erziehung zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist der Mittelstufe und unserer Schule generell ein großes Anliegen. Neben Einbezug eben dieser Thematik in den Unterricht sollen die Schülerinnen und Schüler auch durch die regelmäßige Teilnahme an den Projekten „Aktion Saubere Landschaft“ und „Sonnendiplom“ dafür sensibilisiert werden.

Die Oberstufe umfasst die Klassen 7 bis 9 und das freiwillige 10. Schuljahr.

In der Oberstufe am Matzenberg sollen Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Arbeits- und Berufswelt vorbereitet werden.

Aus diesem Grund findet wöchentlich für die Klassen 7, 8 und 10 der Arbeitslehreunterricht statt. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 absolvieren jeden Mittwoch ihren Praxistag in unterschiedlichen Betrieben.

Kleinere Projekte, wie die Schnuppertage in Klasse 7 oder die Profil AC in Klasse 8 unterstützen die Vorbereitung auf die Arbeits- und Berufswelt.

Am Ende von Klasse 8 findet zudem ein erstes einwöchiges Praktikum statt, das die Schülerinnen und Schüler auf den Praxistag in Klasse 9 einstimmen soll. Auch die Klasse 10 absolviert ein Praktikum mit Hinblick auf eine mögliche Ausbildung.

Durch die immer weitere fortschreitende Digitalisierung der Welt, gewinnt auch die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe immer mehr an Bedeutung. Alle Oberstufenklassen sind mit schuleignen IPads ausgestattet, die als Ergänzung zum Präsenzunterricht eingesetzt werden.

Nach der neunten Klasse können unsere Schülerinnen und Schüler entweder eine Berufsausbildung beginnen oder das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) der Berufsschulen besuchen, um den Abschluss der Berufsreife zu erlangen. Die Matzenbergschule bietet zudem noch das freiwillige 10. Schuljahr an, welches den Schülerinnen und Schüler den Erwerb der Berufsreife ermöglicht.