Vorzeitiger Unterrichtsschluss
Schülerlisten-Vordruck - Wer darf vorzeitig entlassen werden.
Vorzeitiger U.schluss Formblatt.pdf
Vorzeitiger Unterrichtsschluss GTS
Zur Vereinfachung für die GTS-Kräfte.
Vorzeitiger U.schluss GTS.pdf
Medikamente
Welcher Schüler bekommt welche Medikamente und wann. Zur Vereinfachung für Vertretungskräfte.
Medikamenteneinnahme Formblatt.pdf
Vorzeitige Entlassung GTS
Übersicht über Schüler, die regelmäßig an bestimmten Tagen früher aus der GTS entlassen werden. Zur Vereinfachung für Vertretungen, GTS-Kräfte und Schulleitungsabwesenheitsvertretungen.
Vorzeitige Entlassung GTS Formblatt.pdf

Benachrichtigung Starker Schneefall

Liebe Eltern,

auch heute Nacht hat es wieder geschneit.

Es ist zu befürchten, dass die öffentlichen Verkehrsmittel nur eingeschränkt fahren bzw. ihren Betrieb ganz einstellen.

Bitte entscheiden Sie nach eigenem Ermessen, ob Sie Ihre Kinder in die Schule schicken.

Schülerinnen und Schüler, die in die Schule kommen, werden auf jeden Fall unterrichtet bzw. beaufsichtigt.

Sollten Sie als Eltern die Situation als zu gefährlich einschätzen, können Sie Ihr Kind für den Tag abmelden.

In diesem Fall verständigen Sie bitte telefonisch unser Sekretariat (06331/24050) und reichen Sie bei nächster Gelegenheit eine schriftliche Entschuldigung nach.

MfG Ihre Schulleitung

Was hilft bei Glätte? Tipps für einen unfallfreien Arbeitsweg

Pressemitteilung der DGUV (Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung) vom 07.01.2016:

Irgendwann kommt er dann doch,der Winter mit Eis und Schnee. Verwandelt sich das unberührte Weiß in rutschigen Matsch oder überfrierendes Eis, steigt die Unfallgefahr auf Gehwegen und Straßen rapide an. Was tun, um auch bei Glätte sicher zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen? Die gesetzliche Unfallversicherung gibt Tipps.

“Unseren Autos gönnen wir Winterschlaf, das gleich Prinzip hilft uns auch als Fußgänger“, sagt

Dr. Detlef Mewes vom Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA).“Winterschuhe sollten ein gutes Profil haben, eine rutschfeste Sohle und keine Absätze. Aber ein guter Schuh ersetzt nicht die notwendige Umsicht. Bei Glätte und Dunkelheit sollte man sich Zeit lassen. Machen Sie kleine Schritte, treten Sie vollflächig mit dem ganzen Fuß auf, suchen Sie Halt an Geländern und Wänden.“

Manche Fußgänger schwören auf Spikes oder Überzieher aus Mikrofasern. Die sind aber

nicht alle Untergründe geeignet. Mewes:“ Spikes bieten gute Halt auf dickem Eis oder Schnee, aber auf geräumten Flächen oder in Fluren wird es umso rutschiger Da sollte man sie unbedingt ausziehen.“ Zu diesem Ergebnis kommen auch IFA- Test von Sicherheitsschuhe, die im Winter insbesondere von Zeitungsausträgern, Postboten und Kurierdienst genutzt werden.(siehe auch: Infoblatt“ Gleitsicherheit von Schuhen auf Schnee und Eis“)

Ein weitere Gefahrenquelle im Winter ist die schlechte Sicht durch Schneefall, Nebel oder Dunkelheit. Fußgänger sollten deshalb darauf achten, helle Kleidung anzuziehen. Mewes:“ Als Fußgänger sollte man die Gehwege nicht verlassen und Straßen nur an Ampelanlagen überqueren. Behalten Sie den herannahenden Verkehr im Auge, denn Fahrzeuge haben auf rutschigen Straßen einen längeren Bremsweg.“